Am 24.09. fand der jährliche Herbstcrosslauf des Landkreises Nordhausen statt. Insgesamt gingen 19 Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Alle Kinder kamen im Ziel an und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Unsere Schule war meist im Mittelfeld vertreten, worüber wir uns sehr freuen. Die insgesamt 1,7 km lange Strecke birgt einige Herausforderungen und beinhaltet verschiedene Höhenunterschiede. Leider blieben auch Stürze nicht aus, wodurch sich die Platzierungen teilweise verschoben. Trotz Verletzung absolvierte Fatima Jem den Lauf bis zum Schluss. Besonders freuen wir uns über einen dritten Platz in der Altersklasse w9. Amy Kröner konnte sich dabei die Bronze-Medaille sichern. Die letzte Starterin, Zahra Mohammadi, trotzte sogar dem Wetter. Auch bei Regen lief sie souverän die Strecke und sicherte sich einen Platz unter den besten 20 Starterinnen. Ein großer Dank gilt den Veranstaltern, die dieses große sportliche Ereignis jährlich immer wieder organisieren. Aber natürlich auch an unsere großen und kleinen Läufer, die immer wieder freudig an diesem Event teilnehmen! Ihr könnt stolz auf euch sein und das gesamte Team der Grundschule „Albert Kuntz“ ist es auch!
Herbstcrosslauf 2024
- 3
Ehrungsveranstaltung Bewegungsfördernde Schule
Ehrungsveranstaltung Bewegungsfördernde Schule
Bereits seit mehreren Jahren fördern wir bewusst die Bewegung unserer Schüler und legen viel Wert auf eine gesundheitsfördernde Entwicklung. Durch eine Vielzahl an Angeboten im Unterricht, wie Bewegungs- und Entspannungsübungen, bewegte Pausen oder auch Bewegungsangeboten im Hortbereich haben wir uns gemeinsam das Ziel gesetzt, das bewegte Lernen ganzheitlich im Schulalltag zu integrieren. Desweiteren nehmen wir an Projekten wie „fit4future“, „Skipping Hearts“, „Klasse2000“ und vielen mehr teil und beteiligen uns stets als Schule an sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen innerhalb des Landkreises. Aufgrund des hohen Bewegungsdrangs der Schüler ist es uns wichtig, diesen effektiv zu nutzen. Durch diese vielfältigen Umsetzungmöglichkeiten haben wir uns als Bewegungsfördernde Schule beworben. Aus allen Schulen im Freistaat Thüringen werden jährlich zehn Schulen ausgewählt, geehrt und erhalten den Titel „Bewegungsfördernde Schule“. Zudem erhält die Schule 1000€ Preisgeld zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten. Wir haben es geschafft und konnten uns diesen Titel sichern! Am 10.09. fand dazu die Ehrungsveranstaltung in Erfurt statt. Alle Preisträger wurden zur feierlichen Übergabe der Ehrung eingeladen. Frau Krenz und Frau Petermann besuchten gemeinsam mit zwei Schülerinnen, Amy Kröner und Miley Wehling die Veranstaltung und freuten sich über den Erhalt der Auszeichnung! Gemeinsam trat man dort mit anderen Schulen in Kontakt und erfuhr noch weitere interessante Möglichkeiten, den Sport im Alltag zu integrieren.
Sport frei!
Nach der Veranstaltung in Erfurt lobte Frau Krenz ganz besonders das große Engagement unserer Sportlehrerin: "Ich bin stolz auf unsere Sportlehrerin, Frau Lisa Petermann, die ihre fachliche Kompetenz und ihr Engagement an dieser sportlichen Ehrung messen kann. Ihr Verdienst ist es, dass sich unsere Schule unter den 10 Preisträgern befindet. Unsere Schüler haben nicht nur Spaß an Bewegung, sondern zeigen sich hochmotiviert am gemeinsamen sportlichen Agieren mit ihrer Sportlehrerin. Die Schulleitung wünscht allen Schülern weiterhin großartige Sportstunden und viele sportliche Erfolge!"