Aktuelles

          • Schwimmwettkampf 2026

          • Anstatt des regulären Schwimmunterrichts fand am 13.05.2026 der Schwimmwettkampf im Badehaus statt. Insgesamt 10 Schulen mit circa 60 Teilnehmern fieberten für ihre Starterinnen und Starter mit. Für die AKS gingen Arnold, Bohdan, Adrian, Luisa, Kate und Charlotte an den Start. Dabei waren sie sehr erfolgreich und sicherten sich in der Gesamtwertung den zweiten Platz! 

            Adrian konnte mehrfach das Podest besteigen und sich Platzierungen beim Rutschen, Paddeln und Rückenkraulen sichern. Arnold tauchte von allen Schülerinnen und Schülern am weitesten - er schaffte eine ganze Schwimmbahn (25m). Auch Bohdan kam auf das Podest. In einem Kopf an Kopf rennen im Staffelschwimmen siegte unsere Mannschaft knapp vor der KKS.

            Wir freuen uns riesig über diese Erfolge und bedanken uns vor allem bei Sven Roscher, der sich jährlich wieder um diesen Wettkampf kümmert und für einen professionellen Ablauf sorgt!

          • Frühjahrscrosslauf 2026

          • Am 04.05. fand der Crosslauf des Landkreises statt. Unsere Schule beteiligte sich mit circa 20 Läuferinnen und Läufern. Wie jedes Jahr sahen die Wetterprognosen erst nicht wirklich gut aus. Letztendlich hatten wir aber Glück und die Schülerinnen und Schüler konnten die circa 1,6 km lange Strecke im Trockenen absolvieren. Einige Starter waren bereits vom Harztorlauf zwei Tage vorher geübt und zeigten erneut Ihr Können, worüber wir uns gleich doppelt freuen.

            Alle Starterinnen und Starter kamen verletzungsfrei ins Ziel, was für uns immer die oberste Priorität hat. Zudem sicherten sich jeweils drei Kinder in ihrer Altersklasse einen Platz auf dem Treppchen: Tymur (3. Platz), Levien (3. Platz) und Emmi (3. Platz).

            Wir sind stolz auf unsere Teilnehmer und bedanken uns bei den Organisatoren!

          • Kreislesewettbewerb der Grundschulen 12.05.2026

          • Am 12. Mai richtete unsere Schule den Kreislesewettbewerb in der Stadtbibliothek aus. Unter dem Motto „Wald“ trafen sich die besten Leserinnen und Leser aus 15 Grundschulen des Landkreises Nordhausen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

            In der ersten Arbeitsphase bearbeiteten die Kinder Aufgaben zum Leseverstehen. Die besten acht Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich anschließend für die zweite Runde. Dort mussten sie ein unbekanntes Buch vor Publikum vorlesen und ihre Lesefähigkeiten präsentieren.

            Die Jury, bestehend aus Frau Krenz, Frau Rose, Herr Rose und unserer ehemaligen Lesekönigin Amy Kröner, bewertete die Leistungen der Teilnehmenden. Zum Abschluss wurde die neue Lesekönigin 2026 aus der August-Petermann-Grundschule in Bleicherode gekrönt.

            Mit Freude und Stolz können wir außerdem berichten, dass unsere Schülerin Lara Wacker einen hervorragenden 3. Platz belegte.

          • Teilnahme am Harztorlauf

          • Am 03.05.2026 beteiligte sich unsere Schule mit knapp 30 Starterinnen und Startern am Harztorlauf. Alle teilnehmenden Kinder meisterten die circa 2km lange Strecke mit Erfolg. Unterstützt wurde dieses sportliche Event von unserem Förderverein, der die gesamten Startgebühren übernahm. Wir freuen uns, dass wir so als Schule die Teilnahme an einem großen Lauf unterstützen konnten! Weiterhin bedanken wir uns bei allen Eltern, die ihre Kinder auch an einem Sonntag für den Sport unterstützten und bei den Kolleginnen und Kollegen, die mit vor Ort waren, um die Kinder anzufeuern.

            In der Gesamtwertung (Anzahl der Teilnehmer und Leistungen der Teilnehmer) konnte sich unsere Schule Platz 1 sichern. In beiden Kategorien einzeln wurden wir jeweils zweiter Platz.

            Besonders lobenswert ist die Leistung unseres Schülers Tymur Asauliak. Er gewann den Schülerlauf in der Wertung der Jungs.

            Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf einen derartigen Zuspruch seitens unserer Schüler!

          • Sportlichste Klasse Thüringens

          • Am 22.04. fuhr die Klasse 4c nach Erfurt in die Leichtathletikhalle. Dort stand der Wettbewerb „Sportlichste Klasse Thüringens“ an. Insgesamt 34 Klassen aus ganz Thüringen und somit circa 800 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beteiligten sich.

            In einer Pendelstaffel mit verschiedenen Aufgaben wie Rolle vorwärts, Slalom mit dem Hüpfball, Kriechtunnel, Geschicklichkeitsübungen und Sprintaufgaben. In der Vorrunde konnte sich die Mannschaft der 4c den zweiten Platz sichern und zog so in das Halbfinale ein. Leider lief es dann etwas unglücklich, sodass es im Halbfinale für Platz 5 reichte, wodurch wir nicht ins Finale kamen. Dennoch hatten alle viel Freude und die Klasse zeigte einen tollen Zusammenhalt! Neben der Staffelspiele gab es einige sportliche Stationen, an denen alle Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellten und dafür kleine Preise sammeln konnten.

          • Fußball-Cup der Grundschulen

          • Auch am diesjährigen Fußball-Cup der Grundschulen des Landkreises beteiligte sich unsere Schule. Insgesamt sieben Schüler und eine Schülerin traten in unserer Startmannschaft am 01.04.2026 in der Ballspielhalle an. In der Vorrunde spielte die AKS gegen Mannschaften der Grundschule Ellrich, KKS, Montessori und der Evangelischen Grundschule. Leider erzielten unser Team lediglich ein Unentschieden und somit einen Punkt gegen die Montessori Schule, sodass es nicht für eine Qualifikation in die Finalrunde reichte. Dennoch freuten wir uns über den Zusammenhalt und die Fairness unserer Schüler. Insgesamt war es ein spannendes Turnier. Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Grund- und Regelschule am Förstemannweg, welche auch die Verpflegung aller Teilnehmer und Zuschauer sehr gut abgesichert haben und freuen uns, dass dieses Turnier nun bereits das zweite Jahr in Folge stattfinden konnte.
          • Richard-Müller Gedenkwettkampf Turnen

          • Bereits traditionell ist unsere Schule beim Richard-Müller-Gedenkwettkampf vertreten. Drei Mannschaften unserer Schule mit zehn Mädchen und einem Jungen nahmen an dem Turnwettkampf teil und erzielten sehr gute Ergebnisse. An den Geräten Boden, Balken/ Barren, Sprung und Reck zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können. Unsere dritte Mannschaft bestand aus drei Schülerinnen, sodass der Streichwert entfiel. In dieser Mannschaft traten zudem bereits unsere jüngsten Schülerinnen aus der ersten Klasse erstmals an. Am Ende erzielten sie den 13. Platz. Für die zweite Mannschaft ging es ganz knapp am Treppchen vorbei auf Platz 4. Unsere erste Mannschaft mit sehr erfahreneren Turnerinnen erkämpfte sich den zweiten Platz. Auch in der Einzelwertung sind wir mehr als stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. So reichte es mehrfach für eine Platzierung auf dem Podest und jeder konnte sein Können unter Beweis stellen und neue Wettkampferfahrungen sammeln. Wir freuen uns bereits auf die Bundesjugendspiele im Turnen im Sommer.

      • Anmelden